Kurzanleitung

Den Film-Player verwenden

1BILDZÄHLER
Die Zahl im Bildzähler korrespondiert mit der Nummer des Einzelbildes (Kader, Frame) das oberhalb erscheint und mit der Nummer des Einzelbildes im originalen analogen Film. Film Amateuraufnahmen Wien, Frühjahr 1938 z.B. reicht von 0 (Anfang des Films) bis 9882 (Ende des Films). Verwenden Sie den Bildzähler, um die Nummer des Einzelbildes einzugeben, zu dem Sie springen wollen. Verwenden Sie den Bildzähler auch, um den Film mit den Pfeiltasten auf Ihrem Keyboard Bild für Bild vorwärts und rückwärts abzuspielen.
2TIME CODE
Der SMPTE Time Code zeigt Stunden:Minuten:Sekunden;Frame-Nummer (HH:MM:SS;FF) korrespondierend zum abgespielten Film..
3BILDRATE
Filme starten automatisch mit der Bildrate (Frame Rate), die der Kameramann verwendet hat, als der Film in den 1930er- oder 1940er-Jahren gedreht wurde. Wenn diese Information fehlt, starten sie mit der wahrscheinlich verwendeten Bildrate, basierend auf dem verwendeten Filmformat. Der Film-Player erlaubt den Usern, die Geschwindigkeit (die Bildrate) individuell anzupassen, von langsam (6 Bilder pro Sekunde, kurz: fps für frames-per-second) bis schnell (36 fps). Um die Bildrate zu ändern, wählen Sie eine Nummer – 6, 12, 16, 18, 20, 22, 24, 25, 36 – unten rechts im Film-Player (die gewählte Geschwindigkeit wird blau markiert) und klicken Sie auf den Play-Button. Sie können zwischen den Bildraten hin und her wechseln, während der Film läuft.
4SUCHE IM FILM
Verwenden Sie diesen Button, um bestimmte Einstellungen oder sogar Einzelbilder innerhalb eines Filmes zu finden. Um mehrere oder alle Filme zu durchsuchen, verwenden Sie das Schnellsuchfeld oder klicken Sie auf “Erweiterte Suche”.
5PLAYER INFO
Klicken Sie auf diesen Button, um Tips für die Verwendung des Film-Players zu erhalten, u.a. wie die Geschwindigkeit (die Bildrate) geändert und ein Bild vergrößert werden kann.
6IMAGE
ktuelle Fotos der Schauplätze oder andere mit den Filmbildern verbundene Abbildungen werden in der rechten unteren Ecke des Film-Players angezeigt, während der Film läuft. Mittels Mouseover können Sie diese kleinen Bilder vergrößern und über die historischen Filmbilder im Film-Player legen.
7LANDKARTE
Eine aktuelle Karte mit dem geographischen Ort, der gerade im Film zu sehen ist, wird in der unteren rechten Ecke des Film-Players angezeigt.

Wie die Suche funktioniert

Um innerhalb eines einzigen Films zu suchen, klicken Sie auf “Diesen Film durchsuchen” im Film-Player.

Um mehrere oder alle Filme auf der Website zu durchsuchen, verwenden Sie das Schnellsuchfeld oder klicken Sie auf “Erweiterte Suche”. Sie können nach Filmtitel, Filmnummer, Datum, Ort, Inhalt, Einstellungsart u.a. suchen.

Eine alternative Möglichkeit, mehrere oder alle Filme auf der Website zu durchsuchen, bietet der Button “Erkunden” im Hauptmenü. Lassen Sie sich dabei von den angebotenen Optionen leiten. Sie können die Filme anhand von Landkarten, Personen, Organisationen und historischen Ereignissen erkunden.

Landkarte erkunden

Wählen Sie eine rote Stecknadel auf der Landkarte, um historisches Filmmaterial vom gewählten Ort zu sehen. Klicken sie direkt auf das sich öffnende Vorschaubild, um den Filmausschnitt innerhalb der Landkarte abzuspielen. Klicken Sie auf “ANSICHT VOLLBILD” unter dem Vorschaubild, um den Filmausschnitt mit Annotationen im Flim-Player anzusehen. Der historische Film wird exakt an jener Stelle geöffnet, an welcher der ausgewählte Schauplatz erscheint. Zoomen Sie in die Landkarte hinein, um so viele rote Stecknadeln wie möglich zu sehen. Zoomen Sie aus der Landkarte heraus, um andere Ausschnitte der Landkarte zu sehen.